Häufig gestellte Fragen
Was sind Warentrennstäbe?
Warentrennstäbe (auch „Warentrenner“ genannt) sind die kleinen Stäbe auf dem Kassenband im Supermarkt, mit denen Kunden ihre Einkäufe voneinander abgrenzen.
Warum eignen sie sich für Werbung?
- Hohe Sichtbarkeit: Jeder Kunde nimmt die Stäbe an der Kasse in die Hand oder sieht sie vor sich.
- Lange Kontaktzeit: Während des Wartens an der Kasse bleibt die Werbebotschaft im Sichtfeld.
- Zielgruppenvielfalt: Vom schnellen Wocheneinkauf bis zum Großeinkauf erreicht die Werbung nahezu alle Konsumentengruppen.
Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
- Individuell bedruckte Werbeflächen auf den Stäben (z. B. Logos, Slogans, Produktbilder).
- Kombination mit QR-Codes oder Rabattaktionen.
Wie groß ist die Reichweite?
Die Reichweite hängt von der Anzahl der eingesetzten Warentrennstäbe und den bespielten Märkten ab. In stark frequentierten Supermärkten können täglich mehrere tausend Blickkontakte erzielt werden.
Welche Vorteile hat Werbung auf Warentrennstäben?
- Geringer Streuverlust – Ansprache direkt am Point of Sale. Einkauf der Kunden erfolgt meist sehr regional.
- Kosten-Effizienz – im Vergleich zu Anzeigen, Plakaten oder digitalen Medien sehr kostengünstige Werbung.
- Starke Markenpräsenz – tägliche Wiederholung sorgt für hohe Erinnerungswerte.
In welchen Märkten ist Werbung möglich?
Unsere Partner-Märkte sind EDEKA, Marktkauf und REWE. Deutschlandweit in über 100 Märkten präsent.
Welche Kosten entstehen?
Die Preise variieren je nach:
- Anzahl der Kassen im jeweiligen Supermarkt
- Kommen mehrere Supermärkte in der Region für Sie in Frage
- Buchungszeitraum (Rabatte)
Gibt es Designvorgaben?
Ja. Um Lesbarkeit und Wirkung zu gewährleisten, gibt es Vorgaben zu Größe, Farbdruck, Auflösung und Platzierung von Logos oder Texten. Sie liefern uns das Grundmaterial und die Informationen und wir erstellen das Layout für Sie.
Kann die Werbung gewechselt werden?
Ja, Motive können auch in bestimmten Intervallen getauscht werden. Alle 6 Monate werden die Trennstäbe erneuert und hier können dann auch neue Motive eingesetzt werden.
Wie lange ist eine Kampagne buchbar?
Üblicherweise ab 12 Monaten, häufig aber auch für längere Zeiträume, um den Wiedererkennungseffekt zu verstärken.